NEWS

Hofflohmärkte finden künftig samstags statt
Die beliebten Hofflohmärkte in den beiden Stadtteilen von Ginsheim-Gustavsburg fanden bislang immer sonntags statt, einem für alle Beteiligten gleichermaßen attraktiven Veranstaltungstag.
Tatsächlich befand man sich mit dem Sonntag aber immer in einer rechtlichen Grauzone. Solange die Veranstaltung recht überschaubar blieb, wurde sie von Seiten des Ordnungsamtes auch entsprechend geduldet. Allerdings haben sich die Flohmärkte in den vergangenen Jahren stark vergrößert, da die Anzahl der Teilnehmenden erfreulicherweise kontinuierlich wächst. Dies führt nun leider auch zu negativen Auswirkungen. So wurden teilweise nicht nur die Privatgrundstücke, sondern auch die Gehwege genutzt und hierdurch Passanten behindert. Zudem lockt die Veranstaltung mittlerweile neben lokalen "Bummlern" auch "Trödler" an, die mit Fahrzeugen kommen und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sowie damit verbundene Störungen in Form von zugeparkten Rad- und Gehwegen, laufende Motoren, Ein- und Ausladevorgänge und ähnlichem verursachen.
Der Sonntag ist nach dem hessischen Feiertagsgesetz ein Tag, an dem Ruhe und Erholung an erster Stelle stehen. Veranstaltungen, die geeignet sind, diese Ruhe zu stören, sollen nicht stattfinden. Leider hat es im letzten Jahr bereits Beschwerden über einige der benannten Beeinträchtigungen gegeben.
Viele Berufstätige haben oft nur den Sonntag, um sich auszuruhen und zu entspannen. Für sie kann auch eine grundsätzlich schöne Veranstaltung wie ein benachbarter Hofflohmarkt zur Störung werden. Aus den genannten Gründen ist es daher aus ordnungsrechtlicher Sicht nicht mehr möglich, der Veranstaltung eines Hofflohmarktes an einem Sonntag zuzustimmen. Diese Rechtsauffassung bestätigte auch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.
Deshalb haben sich die Veranstalterinnen und die Stadtverwaltung darauf verständigt, die Flohmärkte ab diesem Jahr grundsätzlich an Samstagen stattfinden zu lassen.

Im Stadtteil Gustavsburg findet der Hofflohmarkt am 16. September 2023 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, im Stadtteil Ginsheim am 23. September 2023 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.


Anmeldungen für die Hofflohmärkte sind ab 1. August 2023 möglich. Anmeldungen, die vor diesem Termin eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Die Veranstalterinnen und die Stadtverwaltung bitten alle Interessenten - sowohl die Teilnehmenden als auch die Besucher*innen - der Flohmärkte um Verständnis für den Wechsel auf den Samstag. Nur so ist es möglich, die beliebte Veranstaltung weiterhin durchzuführen und gleichzeitig dem Ruhebedürfnis all derer Rechnung zu tragen, denen unter Umständen nur der Sonntag zur Erholung bleibt.
Zur Pressemeldung auf der Stadt-Homepage 🔻
https://www.gigu.de/.../Hofflohm%C3%A4rkte%20finden%20k.../

 


************************************************************************************

2018 hat Kerstin den Stein ins Rollen gebracht. Nun sind wir 5 fleißige Mädels, die ehrenamtlich u. neben Job, Kind, Hund, Mann den Hofflohmarkt GiGu organisieren. Weitere Infos könnt Ihr von unserer Homepage, Facebook oder der Zeitung "Neues aus der Mainspitze" entnehmen.

Wir wünschen uns auch für das Jahr 2021 ein erfolgreiches "Trödeln", wenn auch dieses mal etwas eingeschränkter :(


+++++++++WIR SUCHEN++++++++++


Wir wünschen uns ortsansässige Firmen die uns tatkräftig o. mit einer kleinen Spende unterstützen möchten. Das Firmenlogo erscheint dann auf HP, FB oder Plakat. Bitte beachten, wir können keine Spendenquittung ausstellen.

Was nach Abdeckung der Kosten übrig bleibt, soll an einen sozial engagierten Verein aus GiGu gehen. 


Herzliche Grüße

Kerstin, Claudia, Silke, Vanessa u. Karin



Herzlichen Dank an unsere Sponsoren